L R

Beratungsstelle Rituelle Gewalt

"Ich sag das jetzt"

Hier gelangen Sie zum Angebot
 
 

Nicht wegsehen

Melden Sie hier Hinweise sexualisierter Gewalt und Ausbeutung gegen Minderjährige

Hier gelangen Sie zum Artikel
 
 

Karo aktuell Winter 2023

Wir wüschen ein gesegnetes Weihnachtsfest

hier geht es zum Artikel
 
 

Onlineberatung

KARO e.V. berät jetzt auch online

Hier gelangen Sie zum Beratungstool
 
 

Verstöße gegen Kindesschutz-Policy melden

Meldeformular für unsere Kindesschutzbeauftragte 

 

Meldeformular
 
 
Zurück

Suppenküche

27.04.2023

KARO on tour - Suppenküche & Familienhilfe in Cheb und Aš

Das Team vor Ort berichtet (nicht Muttersprachlerinnen):

Tag 1

"Diesmal gab es wieder frisch gekochten Grießbrei von der Plauener Ursuppe als leckeres Dessert.

Da es das Wochenende vor dem 1. Mai war, haben wir mit Steinherzen und Luftballons geschmückt, denn der Mai gilt in Tschechien als Monat der Liebe und Freundschaft.

Als wir am Treffpunkt ankamen, warteten schon viele Kinder. Ein kleiner Junge freute sich ganz besonders: Bei der letzten Aktion fragte er, ob wir ihm mit Futter für seinen Hasen helfen könnten. Na logisch!

Wir bewirteten unsere kleinen und großen Gäste mit Getränken, warmen Snacks, Obst und Gemüse.

Neben den Leckereien verteilten wir Kleidung und Spielsachen, auch Bettwäsche und Handtücher fanden dankbare Abnehmer.

Am Ende übergaben wir die großen Familienhilfe-Pakete voller Hygieneartikel an rund 25 bedürftige Familien.

Tag 2

"Heute regnete es in Strömen. Wir konnten den Menschen nicht zumuten, im Freien zu essen und packten alles, was wir vorbereitet hatten, in „Care-Pakete“ zum Mitnehmen.

Trotz des schlechten Wetters kamen noch mehr Frauen und Kinder als sonst. Auch „neue“ Familien stellten sich vor und schrieben sich in unsere Listen ein, anhand derer wir die Bedarfe und Einkäufe planen.

Wir halfen auch hier mit vielen nützlichen Dingen: Kinder- und Erwachsenenkleidung, Bettwäsche, Schuhe und Babyausstattung.

Besonders im Gedächtnis blieb uns diesmal *Silvana, das 11-jährige Mädchen mit den „funkelnden Augen“. Schon öfter wartete sie bis zum Schluss, um leise zu fragen, ob wir etwas für ihren „Liebling“ haben. Sie kümmert sich rührend um ihren kleinen Bruder - die Eltern schenken den Kindern leider nur wenig Fürsorge und Zuwendung. *Silvana bleibt gern im Hintergrund, nimmt nur wenig vom Essen oder den Süßigkeiten, damit für alle etwas bleibt. Doch für ihren kleinen Bruder nimmt sie allen Mut zusammen: Von Herzen gern darf sie sich ganz in Ruhe etwas besonders Schönes für ihn aussuchen.

Helft mit #linkinbio - Danke

Weitere Informationen zum Thema

https://www.karo-ev.de/cms/| |/www/htdocs/w00767a4/KARO2012/cms/

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE12860205000001415503
BIC:  BFSWDE33LPZ