10.Dezember 2019
Marietta Hageney von SOLWODI Baden-Württemberg bei KARO
Neben intensivem Fall- und Fachaustausch in den Niederlassungen Plauen und Cheb (ČR), waren Cathrin Schauer- Kelpin und Marietta Hageney mit KARO-Vorstandsfrau Ludmila zur Szeneanalyse in den tschechischen Grenzregionen unterwegs.
„Es ist furchtbar, zu sehen, wie offensichtlich vergessene Frauen mit ihren Kindern teilweise unter unwürdigsten Bedingungen leben müssen…“, so Marietta.
Ebenso furchtbar ist es, immer wieder zu erleben, wie minderjährige Mädchen und Jungen auf den Straßen „flanieren“, gezielt nach deutschen Autos schauen und diesen versteckt winken. Armut und Alternativlosigkeit bilden den Nährboden für kommerziellen sexuellen Missbrauch, der Tag für Tag vor unser aller Nase stattfindet.
Die Mitarbeiter:innen von KARO e.V. machen Streetwork in den Prostitutionsszenen der Grenzregionen und leisten Prävention. Wir helfen den Frauen und Kindern, die an den dunklen Rand der Gesellschaft gedrängt wurden, verteilen Hygieneartikel, Lebensmittel und Kleidung auf den Straßen - wir gehen in Häuser, in die sich oft niemand anderes hineintraut.
Ein herzliches Dankeschön an Sternstunden e.V., roterkeil.net, SchlussStrich e.V. und die Karl Bröcker Stiftung für mehrjährige Projektförderungen und eine unverzichtbare Zusammenarbeit.
Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE12860205000001415503
BIC: BFSWDE33LPZ