L R

Beratungsstelle Rituelle Gewalt

"Ich sag das jetzt"

Hier gelangen Sie zum Angebot
 
 

Nicht wegsehen

Melden Sie hier Hinweise sexualisierter Gewalt und Ausbeutung gegen Minderjährige

Hier gelangen Sie zum Artikel
 
 

Karo aktuell Winter 2023

Wir wüschen ein gesegnetes Weihnachtsfest

hier geht es zum Artikel
 
 

Onlineberatung

KARO e.V. berät jetzt auch online

Hier gelangen Sie zum Beratungstool
 
 

Verstöße gegen Kindesschutz-Policy melden

Meldeformular für unsere Kindesschutzbeauftragte 

 

Meldeformular
 
 
Zurück

Weltfrauentag

08.03.2023

Ihr habt schon Rosen besorgt und fühlt euch jetzt irgendwie „schlecht“, weil ihr verstärkt hört oder lest „schenkt keine Blumen zum Frauentag“? Hier unser Vorschlag: überreicht der Frau/den Frauen eurer Wahl sehr gern diese Blumen, doch unterstreicht mit dieser netten Geste lediglich, dass ihr verstanden habt, worum es wirklich geht.

Beweist jeden Tag, dass ihr Augenhöhe, Chancengleichheit, Respekt und gewaltfreies Miteinander wirklich LEBT und verinnerlicht habt. Dreht euch nicht weg, wenn ihr mitbekommt, dass Frauen unterdrückt, erniedrigt oder auf andere Art seelisch und körperlich misshandelt werden. Und – ganz wichtig – überprüft, ob ihr sogar selbst Teil des Problems seid. Falls ja: arbeitet an eurer Einstellung, an eurem Verhalten, an euch. Denn das ist Menschenpflicht, um Menschenrechte zu gewährleisten.

Das Team von KARO e.V. widmet diesem Tag gleich mehrere Programmpunkte. Wir besuchen ehemalige Bewohnerinnen unseres Schutzhauses mit kleinen Geschenken, die eine derzeit hier lebende Frau als Zeichen ihrer Solidarität liebevoll verpackt hat.

Unsere Sozialarbeiterin Hannah trifft sich mit anderen engagierten Frauen aus dem lokalen Netzwerk, um den Status Quo in puncto Frauenrechte zu beleuchten und sich über Perspektiven zu deren Verbesserung und Stärkung auszutauschen.

Und auch wir dürfen uns über eine wunderbare Wertschätzung unserer Arbeit freuen: im 500 km entfernten Konstanz fand gestern das Benefizkino SHE SAID statt, dass die Städtegruppe Konstanz / Terre Des Femmes zusammen mit dem Soroptimist International Club Konstanz anlässlich des Internationalen Frauentages zugunsten von KARO organisiert hat.

„In SHE SAID wird das Genre des investigativen Journalismus-Films mit einem feministischen Blick verbunden. Er deckt Fakten und Vorfälle auf, die über den Filmproduzenten Harvey Weinstein und seine sexuellen Übergriffe ans Licht kamen und so die #metoo Enthüllungsstory erzählt. Eine Geschichte, die unsere Welt verändert hat.“

Danke für jedes Engagement, für jede erhobene Stimme, für jedes Zeichen, dass es auch anders geht.

Nur das Beste wünschen eure KAROs - denn ihr seid es wert.

Weitere Informationen zum Thema

https://www.karo-ev.de/cms/| |/www/htdocs/w00767a4/KARO2012/cms/

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE12860205000001415503
BIC:  BFSWDE33LPZ