L R

Beratungsstelle Rituelle Gewalt

"Ich sag das jetzt"

Hier gelangen Sie zum Angebot
 
 

Nicht wegsehen

Melden Sie hier Hinweise sexualisierter Gewalt und Ausbeutung gegen Minderjährige

Hier gelangen Sie zum Artikel
 
 

Karo aktuell Winter 2023

Wir wüschen ein gesegnetes Weihnachtsfest

hier geht es zum Artikel
 
 

Onlineberatung

KARO e.V. berät jetzt auch online

Hier gelangen Sie zum Beratungstool
 
 

Verstöße gegen Kindesschutz-Policy melden

Meldeformular für unsere Kindesschutzbeauftragte 

 

Meldeformular
 
 

Familienhilfe

Unser Angebot richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an Männer sowie an Kinder, Jugendliche und Angehörige von Betroffenen

Bei der Familienhilfe in der tschechischen Grenzregion erhalten sozial benachteiligte Familien monatlich materielle Unterstützung in Form von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung sowie Spielzeug für die Kinder. Die Lebensverhältnisse, das Zusammenleben mehrerer Personen auf engstem Raum oder das Fehlen von sanitären Anlagen, spiegeln die finanzielle Not der Familien wider.
Rückzugsorte gibt es nicht. Für uns normale Dinge - ein eigenes Bett zu haben, nach der Schule an einem Schreibtisch seine Hausaufgaben zu erledigen, frische Kleidung oder gesunde Ernährung - bleiben den Kindern verwehrt. Diese kommen früh schon mit dem Drogen- und Prostitutionsmilieu in Kontakt, erleben Gewalt oder werden sogar zur Prostitution ausgebeutet. Durch die zielgerichtete Hilfe ist es uns möglich, den gesundheitlichen und körperlichen Zustand der Kinder zu beobachten und bei einer Kindeswohlgefährdung tätig zu werden. Das wachsende Vertrauen der Eltern durch die Wertschätzung der MitarbeiterInnen von KARO e.V. ermöglicht Unterstützung und kleine Alltagshilfen, wie zum Beispiel den Besuch bei einem Kinderarzt oder die Beantragung eines Personalausweises. Diese Aufwendungen werden ebenfalls von KARO e.V. finanziell unterstützt. Oft sind diese kleinen Notwendigkeiten schon große Hürden für die Eltern. Der Pass ist beispielsweise Voraussetzung, damit die Kinder mit ins KARO - Sommercamp fahren können.
Die Familienhilfe stellt somit ein wichtiges Instrument dar, um den Kindern Zugang zu intensiveren Hilfsangeboten zu ermöglichen.

    Weitere Informationen zum Thema

    https://www.karo-ev.de/cms/| |/www/htdocs/w00767a4/KARO2012/cms/

    Die Familienhilfe wird unterstützt durch Sternstunden e.V.